Autismus- Spektrum-Störungen (ASS)

An unserer Schule unterrichten wir viele Schüler*innen mit Autismus- Spektrum-Störungen (ASS). Es findet bei uns im Haus eine Autismus-Therapie über ein externes Autismus- Therapie-Zentrum statt.  Wir arbeiten dabei eng mit den Therapeuten zusammen. Im Unterricht und Schulalltag finden wir individuelle Lösungen im Umgang mit den Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Wir arbeiten mit folgenden Maßnahmen, die immer an die jeweiligen Schüler*innen angepasst werden:

  • Visualisierungen (z.B. Stundenplan, Tagesabläufe, Räume,…)
Individueller Wochenplan
  • Räumliche Strukturierung (z.B. klar getrennte Arbeitsplätze, Essbereiche, Spielbereiche)
 Individueller Arbeitsplatz   
  • Zeitliche Strukturierung

 

  • Teacch- Ansatz (z.B. strukturiertes Lernen mit visueller Unterstützung)
  • Verhaltenstraining (z.B. Verstärkerpläne, Verhaltenspläne, Alternativübersichten)

 

  Erst-Dann- Plan mit Belohnung
Unterstützte Kommunikation (z.B. Einsatz von Gebärden, Piktogrammen, Talker