Bericht von unserer Klassenfahrt nach Borkum vom 12.06.-16.06.2022

Wir, die drei Klassen der Abschlussstufe, brachen am Sonntagmorgen, den 12.06.2022, nach Borkum auf. Zunächst fuhren wir mit dem Bus eine Stunde nach Emden. Von hier aus ging es weiter mit der Fähre auf die schöne Insel Borkum. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir schließlich die Jugendherberge. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, liehen wir uns Fahrräder aus und machten eine kurze Spritztour. Im Anschluss stillten wir unseren großen Hunger am Abendbuffet. Nach einer kurzen Pause waren wir zu einem Kegelabend verabredet und haben in gemütlicher Runde den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Tag brachen wir nach dem Frühstück auf zu einer Kletterhalle, in der es unter toller Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsenen hoch hinaus ging.

Am Nachmittag unternahmen wir eine Fahrradtour in die Stadt. Einen Zwischenstopp legten wir am Strand ein. Dort entstanden tolle Fotos. Anschließend fuhren wir in die Stadt, aßen ein Eis und bummelten durch die Geschäfte.

Dienstag gingen wir es entspannt an. Nach dem Frühstück spielten wir Basketball, Wikingerschach oder Minigolf, fuhren Fahrrad oder entspannten in der Sonne. Am Nachmittag machten wir eine geführte Wattwanderung. Wir sahen Wattwürmer, Muscheln, Quallen und Krebse. Außerdem fanden wir heraus, dass Muscheln laufen können. Wir waren darüber erstaunt, wie schnell sich Muscheln eingraben können, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Mutige Wattwanderer unter uns trauten sich, in Schlicklöcher bis zu den Knien zu versinken. Nach dem Abendessen durften die Schülerinnen und Schüler den Abend nach eigenem Belieben gestalten. Viele Schüler trafen sich, redeten oder spielten, während andere bereits zu Bett gingen.

Gestärkt vom Frühstücksbuffet fuhren wir am Mittwochvormittag mit dem Bus zu dem Erlebnisbad „Gezeitenland“. Während eine Gruppe schwimmen ging, zog es die andere Gruppe vor, in der Stadt zu bummeln. Ein Highlight beim Badespaß war die Surfanlage „Flow Rider“. Mit Schwimmbrettern surften wir im Liegen oder auf Knien eine Rutsche hinunter. Anschließend freuten wir uns auf ein warmes Mittagessen: Es gab Pizza. Auf dem Weg zum Bus machten wir am Strand Rast. Dort spritzten wir uns gegenseitig nass und hielten die schönen Momente auf Fotos und Videos fest. Zurück an der Jugendherberge angekommen, packten wir unsere Koffer für die Abreise am nächsten Morgen.

Dieses Mal nahmen wir unser Abendbüfett draußen ein. Es gab leckere Burger und Pommes. Im Anschluss ließen wir unseren letzten Abend mit einem Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen. Der Abschluss bildete eine Nachtwanderung an den Strand. Dort sahen wir, wie die Sonne unterging.  

Donnerstagmorgen fuhren wir dann glücklich, wenn auch müde und kaputt, mit der Fähre und anschließend mit dem Bus zurück zur Schule.


 Waren wir zu einem Kegelabend verabredet und haben in gemütlicher Runde den Abend ausklingen lassen.